Schwarze Alpakawolle

Alpaka Wolle kratzt: Daran liegt es und das kannst du dagegen tun

Alpakawolle gilt als eine der luxuriösesten und begehrtesten Naturfasern auf dem Markt. Sie ist weich, warm und hypoallergen, was sie zu einer beliebten Wahl für Winterkleidung und Accessoires macht. Kratzt Alpakawolle? Man hört gelegentlich Beschwerden darüber, dass Alpakawolle sich kratzig auf der Haut anfühlt. Es ist wichtig zu beachten, dass das Gefühl von Kratzigkeit individuell ist. Manche Menschen haben empfindlichere Haut und sind daher anfälliger gegenüber Reizungen. Wir empfehlen dir verschiedene Alpaka Textilien einmal auszuprobieren und herauszufinden, welche für dich angenehm zu tragen sind. In diesem Blogartikel erklären wir dir, welche Alpakawolle häufig kratzt, warum das so ist und was du tun kannst, damit dein Pullover oder Schal weicher und angenehmer wird.

Warum kratzt Alpakawolle?

Wenn Alpaka Material kratzt, kann das verschiedene Ursachen haben, wie die Wollqualität und die Verarbeitung. Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht die eine Alpakawolle gibt. Stattdessen gibt es fünf unterschiedliche Qualitätsstufen der Wolle der südamerikanischen Kamele, die sich in ihrer Faserdicke und somit in ihrer Feinheit und Weichheit stark unterscheiden. Die beiden niedrigsten Stufen sind Huarizo und Alpaka, wobei Huarizo so grob und kratzig ist, dass die Wolle sich nicht für Textilien eignet. Huarizo wird stattdessen für die Herstellung von Teppichen verwendet. Als nächst-feinere Stufe folgt Fine und anschließend Superfine. Diese beiden Wollarten werden für Kleidung verwendet, doch können Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut ein kratziges Gefühl empfinden. Doch hier reicht es nicht nur auf die Qualitätsstufe achten. Je nachdem, wie die Wolle verarbeitet wurde, können die Fasern grober sein, was zu einem kratzigen Gefühl auf der Haut führt. Die feinste und weichste Alpakafaser ist Babyalpaka Wolle. Sie stammt von geschützten Körperpartien ausgewachsener Alpakas und nicht wie der Name vermuten lässt von Alpaka Babys. Babyalpaka Wolle ist garantiert nicht kratzig, sie ist genauso weich wie Kaschmir und eine der weichsten Wollarten der Welt. Mit Alpakawolle für Allergiker ist immer Babyalpaka gemeint, weil sie nicht kratzt und weniger Lanolin enthält, was häufig allergische Reaktionen hervorruft. Babyalpaka Wolle ist die teuerste Alpakawolle und attraktiv für Menschen, die Qualität, Komfort, Weichheit und Nachhaltigkeit schätzen.

Wie bereits erwähnt, spielt die Art und Weise, wie Alpakawolle verarbeitet wird, eine wichtige Rolle dabei, ob ein Pullover kratzt oder nicht. Eine unsachgemäße Verarbeitung, bei der die Wolle nicht ausreichend gereinigt oder chemisch behandelt wurde, kann zu einem kratzigen Tragegefühl führen. Die Qualität der Wolle ist ein weiterer wesentlicher Faktor, wenn es darum geht, ob Alpakawolle kratzt. Die Qualität des Alpaka Materials variiert je nach Herkunft und Pflege der Alpakas. Hochwertige Wolle von gut gepflegten Tieren neigt dazu, weicher zu sein, während minderwertige Wolle kratziger sein kann. Wir von Alpakin beziehen die Wolle für unsere Alpaka Pullover und Accessoires aus Peru, von einem großen Wollhersteller. So stellen wir sicher, dass die Wolle sorgfältig ausgewählt und verarbeitet wird, um ein weiches Tragegefühl zu gewährleisten.

Alpakas in Peru leben dort in ihrem natürlichen Lebensraum, dem Andengebirge, auf mehr als 3.000 Höhenmetern. Der Lebensraum hat wesentlichen Einfluss auf die Qualität der Wolle. Alpakas aus Peru geben deshalb häufig bessere Wolle als Alpakas aus Deutschland zum Beispiel. Auch verzichten wir bewusst auf Mischungen mit Kunstfasern und bieten stattdessen Alpaka Pullover 100 Prozent aus weichster Babyalpaka Wolle. Mischungen rufen bei einigen Menschen nämlich ebenfalls ein kratzendes Gefühl hervor. Ein Pullover, der zu 30% aus Alpakawolle besteht, wird zwangsläufig mehr kratzen als ein höherwertigerer Pullover mit mindestens 80% Alpaka-Anteil.

Welche Wolle kratzt nicht, neben Babyalpaka Wolle? Kaschmir und Merinowolle kratzen normalerweise nicht, während Schurwolle vom Schaf grobere Fasern hat und somit häufig als kratzig empfunden wird.

Lösungen gegen kratzende Alpakawolle

Dein Alpaka Pullover oder Schal kratzt schon, weshalb er traurig im Kleiderschrank verkümmert? Es gibt ein paar Ideen, was du tun kannst, damit dein Alpaka Pullover oder Schal weicher und angenehmer zu tragen wird. Für die Zukunft empfehlen wir dir beim Kauf direkt auf die hochwertige Babyalpaka Wolle zu setzen, mit mindestens 80% Babyalpaka-Anteil, am besten sind 100% reine Textilien.

Unter einem Alpaka Pullover kannst du ein leichtes Unterhemd oder Langarmshirt aus Pima Baumwolle oder Seide tragen, um Hautirritationen zu verhindern. Körperstellen wie Bauch sind meist empfindlicher und diese hättest du mit einem Baumwollshirt gut geschützt.

Wie Alpakawolle gereinigt und gepflegt wird, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle dabei, ob dein Alpaka Pullover kratzt. Alpaka Wolle waschen kannst du in der
Waschmaschine oder per Handwäsche. Bei Reinigung in der Waschmaschine ist es wichtig, dass Wollprogramm zu wählen, damit die Kleidung niedrig schleudert, da sich ansonsten Verfilzungen bilden können. Am besten nutzt du auch spezielles Wollwaschmittel, was die Fasern schonend reinigt. Bei der Handwäsche solltest du zu heißes Wasser und starkes Reiben vermeiden, da dies Verfilzungen verursachen kann. Naturfasern Kleidung aus Alpakawolle solltest du immer lufttrocknen lassen, und zwar liegend. Gebe sie auf keinen Fall in den Trockner, denn das Schleudern kann wieder zu Verfilzungen führen.

 Pilling bei Pullovern tritt bei Kaschmir häufig auf und ist bei Alpakawolle grundsätzlich selten. Wenn dein Alpaka Pullover doch einmal fusselt, empfehle ich dir in unseren Artikel Alpaka Wolle fusselt was tun  reinzulesen.

Nach dem Tragen von Kleidung aus Alpakawolle, solltest du diese auslüften lassen, anstatt sie direkt im Schrank zu verstauen. Auf diese Weise kann sich die Wolle erholen und ihre Weichheit bewahren.

Wie du siehst, kann Alpakawolle gelegentlich kratzen, deshalb solltest du schon beim Kauf auf hochwertige Babyalpaka Wolle, idealerweise aus Peru, achten. Das
kratzige Gefühl von Alpakawolle tritt zumeist dann auf, wenn dein Pulli neu ist. Nach 2-3 Waschgängen besteht dieses Problem dann häufig nicht mehr. Wir empfehlen dir darüber hinaus, auch immer auf eine schonende Reinigung und Pflege zu setzen, damit dein Kleidungsstück über viele Jahre samtig weich bleibt.
Die Alpaka Fasern sind langlebig und robust, weshalb dein Kleidungsstück aus Alpakawolle auch nach vielen Jahren und häufigem Waschen in Form bleibt.

Alpakin Kollektion - aus 100% weichster Alpakawolle

Alpaka Pullover
Alpaka Ponchos
Alpaka Schals