Alpakin Logo in gold ohne Schrift auf weißem Hintergrund
This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.
Congratulations! Your order qualifies for free shipping Still €50 missing for free shipping (Germany).

shopping cart 0

Congratulations! Your order qualifies for free shipping You still need €50 for free delivery.
No more products available for purchase

Products
Pair with
Add order notes
Is this a gift?
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Klarna
  • Maestro
  • Mastercard
  • PayPal
  • Shop Pay
  • SOFORT
  • Union Pay
  • Visa
Subtotal Free
View cart
Shipping, taxes, and discount codes are calculated at checkout

Your Cart is Empty

Alpaca pullover

Dicker Alpaka Pullover in weiß, getragen von einer Frau
Highest wool quality & finest workmanship. Feel the difference.

Filters

Gender
Season
Size
Color
Fit

Shipping & Returns

Free from 50 € (Germany)

within 2-4 working days

14 days free return

informally by email instead of form

Service from real people

Reply within 24 hours

INSIGHT

Manufacturing in Peru

Schneider Alex aus Peru arbeitet mit Schere an Textil
Schneider Alex aus Peru arbeitet mit Schere an Textil
Gustavo und Amanda mit Maßband an einem neuen Pullover Modell für Alpakin
Gustavo und Amanda mit Maßband an einem neuen Pullover Modell für Alpakin
Zertifizierung Öko Tex für Schadstoff-freie Textilien

WITHOUT HARMFUL SUBSTANCES

environmentally friendly production

Zertifizierung Responsible Alpaca Standard (RAS) für Tierwohl

ANIMAL WELFARE

in breeding & wool production

Zertifizierung Fair Trade Peru für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung

FAIR-TRADE

Fair pay & working conditions

Alpaka Pullover Nuna für Damen von Alpakin in hellbraun von vorne

Tip for women

Particularly warm

NUNA is the warmest pullover for cold days. Made from 100% pure baby alpaca wool for the best skin feeling.

Tip for men

Pure elegance

KATARI is a thin alpaca pullover for all seasons. It can be put on and taken off quickly thanks to the zipper. With a natural shine.

KATARI Alpaka Pullover für Herren von Alpakin in dunkelblau von vorne
Kundenbewertung Katrin Bayerle aus München trägt Alpaka Tunika Una von Alpakin in grau

I'm really excited about my sweaters from Alpakin: I love wearing them in my free time but also in the office under a blazer. The sweaters keep me warm in the cold and I don't sweat in them when it's warmer.

Katrin Bayerle
From Munich
Kundenbewertung Magnus Eckert aus Eppstein trägt Herren Alpaka Pullover von Alpakin in dunkelbraun

The alpaca pullover is beautifully made and has a great shine. I wear it directly on my skin in the summer and with a shirt underneath in the winter. You can tell straight away that it is not a mass-produced item. I also like that it needs to be washed less often.

Magnus Eckert
From Eppstein

ALPACA PULLOVER

Comfort like you've never experienced before

Alpaca pullovers are not a standard item of clothing, but impress with their comfort and indescribable softness. Natural fiber clothing made from alpaca wool is still a premium niche and is one of the finest natural fibers in the world. Alpaca wool is obtained from the fur of alpacas and has been for thousands of years.

Alpacas live in the high mountains of South America at an altitude of more than 4,000 meters and are exposed to extreme weather conditions with strong temperature fluctuations. Even though they do not have humps, alpacas belong to the camel family and are therefore also known as New World camelids, or camels of the New World. The largest population of alpacas can be found in Peru, with around 80% of the world's alpaca population found in this special Andean country. Alpacas are the bred form of the wild vicuñas. To this day, vicuña wool is the most expensive wool in the world, and we owe the special properties of alpaca wool to its descent from vicuñas.

This is what makes alpaca wool sweaters so comfortable

Icon Feder für Weichheit

Softness

Alpaca fibers have a small diameter. They feel soft to wear, and the highest quality baby alpaca wool is guaranteed not to scratch and is as soft as cashmere.

Icon Thermometer für Temperatur

Warmest wool

Alpaca wool is the warmest wool and is therefore particularly popular for warm winter clothing such as cardigans and pullovers as well as for accessories such as scarves and socks.

Icon Thermoeigenschaft

Thermal properties

The hollow fibers of alpaca wool adapt to the temperature. Whether thin pullovers for spring and summer or winter sweaters for the cold season, alpaca wool won't let you freeze or sweat.

Icon Atmungsaktivität

Breathable

Like merino wool, alpaca wool is breathable and able to wick moisture away. Protein molecules contained in the wool neutralize bacteria and prevent the formation of odors.

Icon für Allergie

Suitable for allergy sufferers

Alpaca fur naturally contains hardly any lanolin (wool fat), which is why alpaca wool is also suitable for allergy sufferers. The variety of colors of alpacas, from cream to brown to black, simplifies the dyeing process and often makes it completely unnecessary.

Icon für Anti-Bakterien

Self-cleaning

Alpaca wool is dirt-repellent, airs out well in the fresh air and dries quickly. You can wash your alpaca sweater less often with a clear conscience because the wool neutralizes odors.

Braunes Alpaka von vorne, niedlich mit großen Kulleraugen

Animal welfare

Animal welfare organizations criticize alpaca wool due to disturbing shearing practices on large farms in Peru and other South American countries. As is all too often the case, the profit maximization of large manufacturers comes at the expense of animal welfare, which is why buyers are increasingly opting for wool without animal cruelty. Seals such as the Responsible Alpaca Standard (RAS), a certificate that was created specifically for the production of alpaca wool, offer guidance here. At Alpakin, we only use animal welfare-certified wool according to the international RAS standard. Because we love alpacas and make no compromises when it comes to animal welfare.

Baby Alpaca

One of the biggest misconceptions is to believe that baby alpaca wool comes from baby alpacas. Instead, baby alpaca is the highest of a total of five quality levels of alpaca wool. Baby alpaca is the softest and most precious alpaca fiber and is only obtained from protected body parts of adult alpacas. Only around 200 grams of baby alpaca quality is obtained from each animal. Its softness and rarity make it a luxurious, fine fiber. Baby alpaca sweaters are softer than alpaca, have a silkier sheen, and are particularly light and warm. Baby alpaca is particularly popular for skin-tight textiles such as soft pullovers or warm ponchos.

Alpaca wool is sustainable and environmentally friendly

Alpaca wool is one of the most environmentally friendly fibers for making clothing. The South American camels are landscape-friendly animals that survive on little water and grass per day. As they eat, they cut the grass, promote grass growth and thus help to preserve the green Andean landscape. Sweaters made of alpaca wool are organic material that is biodegradable and leaves no harmful residues in the environment. The situation is completely different with synthetic fibers, which often take centuries to decompose and leave behind harmful microplastics.

Buy Alpaca Pullovers - Why Alpakin

Alpakin offers an exclusive, hand-picked selection of high-quality alpaca pullovers for women and alpaca pullovers for men. We consciously distance ourselves from cheap mass-produced goods and instead focus on exclusive, slow fashion unique pieces. Animal welfare and fair payment for our local manufacturers are a matter of course for us.

Alpaca pullovers from Alpakin are characterized by their high quality and fine workmanship. The simple, timeless design makes the alpaca pullovers suitable for all occasions and never goes out of fashion. While alpaca sweaters from the big fashion chains are often cheaper alpaca-wool blends, we use 100% alpaca wool. Our 100 percent alpaca pullovers stand for maximum wool quality and ensure that the alpaca wool can really develop its unique properties.

Bunte Alpaka Herde und ein kleines Baby Alpaka blickt zurück

Alpaca sweater from Peru, the land of alpacas

We interpret the colorful Peruvian alpaca sweaters in a modern, timeless way and create elegant, unique pieces for special people. We source the wool for our clothing and accessories exclusively from Peru, the country with the highest quality alpaca wool, as the animals live there in their natural habitat. Where alpacas live, they find ideal altitudes and the right climate for the development of high-quality alpaca wool that is soft, light and warm at the same time.

With an alpaca pullover from Peru, you are not only choosing quality, but also Peruvian craftsmanship. Alpaca clothing is the country's textile heritage, which is why each sweater is made with great care and attention to detail. Alpaca sweaters from Alpakin come from small manufacturers and are mainly made by women. Discover our hand-picked selection of alpaca sweaters from Peru and enjoy the luxury and comfort of alpaca wool in the most modern cuts and designs.

How do I care for my alpaca sweater?

Contrary to expectations, alpaca wool is easy-care. The alpaca fiber is durable, robust and quick-drying. Alpaca pullovers generally need to be washed less often because the fiber has a high self-cleaning power. Regular airing in the fresh air neutralizes sweat and other odors.

You can wash alpaca pullovers in the washing machine or by hand. Use a gentle wool wash cycle at a maximum of 30 degrees Celsius and a low spin speed with a special wool detergent and do not use fabric softener. After washing, do not put the alpaca pullover in the dryer or iron it, but let it air dry lying down.

Alpakin Logo in gold ohne Schrift auf weißem Hintergrund
Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.
Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung wird kostenlos versendet. Noch €50 fehlen zum kostenlosen Versand (DE).

Warenkorb 0

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung wird kostenlos versendet. Es fehlen noch €50 für die gratis Lieferung.
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar

Produkte
Kombinieren mit
Bestellhinweise hinzufügen
Ist dies ein Geschenk?
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Klarna
  • Maestro
  • Mastercard
  • PayPal
  • Shop Pay
  • SOFORT
  • Union Pay
  • Visa
Zwischensumme Kostenlos
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet

Dein Warenkorb ist derzeit leer.

Alpaka Pullover

Dicker Alpaka Pullover in weiß, getragen von einer Frau
Höchste Wollqualität & feinste Verarbeitung. Fühle den Unterschied.

Versand & Rückgabe

Kostenlos ab 50 €

innerhalb von 2-4 Werktagen

14 Tage gratis Rückgabe

formfrei per E-Mail statt Formular

Service durch echte Menschen

Antwort innerhalb von 24 Stunden

EINBLICK

Fertigung in Peru

Schneider Alex aus Peru arbeitet mit Schere an Textil
Schneider Alex aus Peru arbeitet mit Schere an Textil
Gustavo und Amanda mit Maßband an einem neuen Pullover Modell für Alpakin
Gustavo und Amanda mit Maßband an einem neuen Pullover Modell für Alpakin
Zertifizierung Öko Tex für Schadstoff-freie Textilien

OHNE SCHADSTOFFE

umweltfreundliche Produktion

Zertifizierung Responsible Alpaca Standard (RAS) für Tierwohl

TIERWOHL

bei Zucht & Wollgewinnung

Zertifizierung Fair Trade Peru für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung

FAIR TRADE

Faire Bezahlung & Arbeitsbedingungen

Alpaka Pullover Nuna für Damen von Alpakin in hellbraun von vorne

Tipp für Damen

Besonders warm

NUNA als wärmster Pullover für kalte Tage. Aus 100% reiner Babyalpaka Wolle für das beste Hautgefühl.

Tipp für Herren

Eleganz pur

KATARI als dünner Alpaka Pullover für alle Jahreszeiten. Dank Reißverschluss schnell an- und ausgezogen. Mit natürlichem Glanz.

KATARI Alpaka Pullover für Herren von Alpakin in dunkelblau von vorne
Kundenbewertung Katrin Bayerle aus München trägt Alpaka Tunika Una von Alpakin in grau

Von meinen Pullovern von Alpakin bin ich ganz begeistert: Ich trage sie sehr gerne in meiner Freizeit aber auch ins Büro unter einem Blazer. Die Pullover halten bei Kälte warm und bei wärmeren Temperaturen schwitze ich nicht darin.

Katrin Bayerle
Aus München
Kundenbewertung Magnus Eckert aus Eppstein trägt Herren Alpaka Pullover von Alpakin in dunkelbraun

Der Alpaka Pulli ist schön verarbeitet und hat einen tollen Glanz. Ich trage ihn im Sommer direkt auf der Haut und im Winter mit Shirt darunter. Man merkt direkt, dass es keine Massenware ist. Mir gefällt auch, dass er seltener gewaschen werden muss.

Magnus Eckert
Aus Eppstein

ALPAKA PULLOVER

Komfort, wie du ihn noch nie erlebt hast

Alpaka Pullover sind kein Standardkleidungsstück, sondern begeistern durch ihren Komfort und ihre unbeschreibliche Weichheit. Naturfasern Kleidung aus Alpakawolle ist bis heute eine Premium Nische und zählt zu den edelsten Naturfasern der Welt. Alpakawolle wird aus dem Fell von Alpakas gewonnen und das schon seit Jahrtausenden.

Alpakas leben im Hochgebirge Südamerikas auf mehr als 4.000 Höhenmetern und sind dort extremen Witterungsbedingungen mit starken Temperaturschwankungen ausgesetzt. Auch wenn sie keinen Höcker haben, zählen Alpakas zur Familie der Kamele und werden deshalb auch als Neuweltkamelide, Kamele der neuen Welt, bezeichnet. Das größte Vorkommen an Alpakas findet man in Peru, etwa 80% der weltweiten Alpaka Population ist in diesem besonderen Andenland zu finden. Alpakas sind die gezüchtete Form der wildlebenden Vikunjas. Bis heute ist Vikunjawolle die teuerste Wolle der Welt, die besonderen Eigenschaften von Alpakawolle verdanken wir ihrer Abstammung von Vikunjas.

Das macht Pullover aus Alpakawolle so bequem

Icon Feder für Weichheit

Weichheit

Alpaka Fasern verfügen über einen geringen Durchmesser. Das Tragegefühl ist weich, in höchster Babyalpaka Qualität kratzt Alpakawolle garantiert nicht und ist sanft wie Kaschmir.

Icon Thermometer für Temperatur

Wärmste Wolle

Alpakawolle ist die wärmste Wolle und deshalb besonders beliebt für wärmende Winterkleidung wie Strickjacken und Pullover sowie für Accessoires wie Schals und Socken.

Icon Thermoeigenschaft

Thermoeigenschaft

Die Hohlfasern von Alpakawolle passen sich der Temperatur an. Ob dünne Pullis für Frühling und Sommer oder Winterpullover für die kalte Jahreszeit, Alpakawolle lässt dich weder Frieren noch Schwitzen.

Icon Atmungsaktivität

Atmungsaktiv

Wie Merinowolle ist auch Alpakawolle atmungsaktiv und dazu in der Lage Feuchtigkeit nach außen abzuleiten. In der Wolle enthaltene Eiweißmoleküle neutralisieren Bakterien und verhindern Geruchsbildung.

Icon für Allergie

Für Allergiker geeignet

Das Fell von Alpakas enthält von Natur aus kaum Lanolin (Wollfett), weshalb sich Alpakawolle auch für Allergiker eignet. Die Farbvielfalt der Alpakas von creme über braun bis hin zu schwarz, vereinfacht den Färbungsprozess und macht ihn häufig auch komplett hinfällig.

Icon für Anti-Bakterien

Selbstreinigend

Alpakawolle wirkt schmutzabweisend, lüftet an der frischen Luft gut aus und trocknet schnell. Deinen Alpaka Pulli kannst du guten Gewissens seltener waschen, da die Wolle Gerüche neutralisiert.

Braunes Alpaka von vorne, niedlich mit großen Kulleraugen

Tierwohl

Alpaka Pullover 100% tierfreundlich

Tierschutzorganisationen kritisieren Alpakawolle aufgrund verstörender Schur-Praktiken auf Großfarmen in Peru und weiteren Ländern Südamerikas. Wie allzu häufig, geht die Profitmaximierung von Groß-Herstellern zulasten des Tierwohls, weshalb Käufer zunehmend auf Wolle ohne Tierquälerei setzen. Orientierung bieten hier Siegel wie der Responsible Alpaca Standard (RAS), ein Zertifikat, das extra für die Gewinnung von Alpakawolle ins Leben gerufen wurde. Wir von Alpakin setzen ausschließlich auf Tierwohl-zertifizierte Wolle, nach internationalem RAS-Standard. Weil wir Alpakas lieben und keine Kompromisse beim Tierwohl eingehen.

Babyalpaka

Babyalpaka meint keine Jungtiere

Eines der größten Irrtümer ist es zu glauben, dass Babyalpaka Wolle von Baby Alpakas sei. Stattdessen handelt es sich bei Babyalpaka um die höchste aus insgesamt fünf Qualitätsstufen von Alpakawolle. Babyalpaka ist die weichste und kostbarste Alpakafaser und wird nur von geschützten Körperpartien ausgewachsener Alpakas gewonnen. Nur etwa 200 Gramm Babyalpaka Qualität gewinnt man pro Tier. Ihre Weichheit und Seltenheit machen sie zu einer luxuriösen Edelfaser. Babyalpaka Pullover sind gegenüber Alpaka weicher, seidiger im Glanz sowie besonders leicht und wärmend. Babyalpaka ist besonders beliebt für hautenge Textilien wie weiche Pullover oder warme Ponchos.

Alpakawolle ist nachhaltig und umweltfreundlich

Alpakawolle zählt zu den umweltfreundlichsten Fasern zur Herstellung von Kleidung. Die südamerikanischen Kamele sind landschaftsschonende Tiere, die mit wenig Wasser und Gras am Tag auskommen. Beim Fressen schneiden sie die Gräser ab, fördern das Graswachstum und tragen so zur Erhaltung der grünen Andenlandschaft bei. Bei Pullovern aus Alpakawolle handelt es sich um organisches Material, das biologisch abbaubar ist und keine schädlichen Rückstände in der Umwelt hinterlässt. Ganz anders verhält es sich bei synthetischen Fasern, die oft Jahrhunderte brauchen, um abgebaut zu werden und dabei schädliches Mikroplastik hinterlassen.

Alpaka Pullover kaufen - Darum bei Alpakin

Alpakin bietet eine exklusive, handverlesene Auswahl an hochwertigen Alpaka Pullovern für Damen und Alpaka Pullover für Herren. Wir distanzieren uns bewusst von billiger Massenware und setzen stattdessen auf exklusive Slow Fashion Unikate. Tierwohl und eine faire Bezahlung unserer einheimischen Hersteller sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Alpaka Pullis von Alpakin zeichnen sich durch ihre Hochwertigkeit und feine Verarbeitung aus. Durch das schlichte, zeitlose Design eignen sich die Alpaka Pullover für alle Anlässe und kommen nicht aus der Mode. Während Alpaka Pullover bei den großen Modeketten häufig günstigere Alpaka-Woll-Gemische sind setzten wir auf 100% Alpakawolle. Unsere Alpaka Pullover 100 Prozent stehen für maximale Wollqualität und stellen sicher, dass die Alpakawolle ihre einzigartigen Eigenschaften auch wirklich entfalten kann.

Bunte Alpaka Herde und ein kleines Baby Alpaka blickt zurück

Alpaka Pullover aus Peru, dem Land der Alpakas

Wir interpretieren die kunterbunten peruanischen Alpaka Pullover auf moderne, zeitlose Art und schaffen so elegante Unikate für besondere Menschen. Die Wolle zur Herstellung unserer Kleidung und Accessoires beziehen wir ausschließlich aus Peru, dem Land mit der höchsten Alpakawollqualität, da die Tiere dort in ihrem natürlichen Lebensraum leben. Wo Alpakas leben, finden sie ideale Höhenlagen und das passende Klima für die Entwicklung einer hochwertigen Alpakawolle, die weich, leicht und gleichzeitig warm ist.

Mit einem Alpaka Pullover aus Peru entscheidest du dich nicht nur für Qualität, sondern zugleich auch für peruanische Handwerkskunst. Alpaka Kleidung ist das textile Erbe des Landes, weshalb jeder Pullover mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail gefertigt wird. Alpaka Pullover von Alpakin stammen von Klein-Herstellern und werden schwerpunktmäßig von Frauen gefertigt. Entdecke jetzt unsere handverlesene Auswahl an Alpaka Pullovern aus Peru und genieße den Luxus und Komfort der Alpakawolle in modernsten Schnitten und Designs.

Wie pflege ich meinen Alpaka Pullover?

Alpakawolle ist entgegen der Erwartung pflegeleicht. Die Alpakafaser ist langlebig, robust und schnelltrocknend. Alpaka Pullover müssen grundsätzlich seltener gewaschen werden, da die Faser eine hohe Selbstreinigungskraft besitzt. Regelmäßiges Auslüften an der frischen Luft neutralisiert Schweiß und sonstige Gerüche.

Alpaka Pullover waschen kannst du in der Waschmaschine oder per Handwäsche. Im schonenden Wollwaschgang bei maximal 30 Grad Celsius und niedriger Schleuderzahl mit speziellem Wollwaschmittel reinigen und auf Weichspüler verzichten. Nach dem Waschen den Alpaka Pullover nicht in den Trockner geben oder bügeln, sondern liegend Lufttrocknen lassen.