Alpakin Logo in gold ohne Schrift auf weißem Hintergrund
This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.
Congratulations! Your order qualifies for free shipping Still €50 missing for free shipping (Germany).

shopping cart 0

Congratulations! Your order qualifies for free shipping You still need €50 for free delivery.
No more products available for purchase

Products
Pair with
Add order notes
Is this a gift?
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Klarna
  • Maestro
  • Mastercard
  • PayPal
  • Shop Pay
  • SOFORT
  • Union Pay
  • Visa
Subtotal Free
View cart
Shipping, taxes, and discount codes are calculated at checkout

Your Cart is Empty

Baby alpaca pullover

Babyalpaka Pullover in türkis von Alpakin aus 100% Babyalpaka Wolle
Baby alpaca, the softest alpaca wool, comes from adult alpacas.

Filters

Gender
Season
Size
Color
Fit

Shipping & Returns

Free from 50 € (Germany)

within 2-4 working days

14 days free return

informally by email instead of form

Service from real people

Reply within 24 hours

INSIGHT

Manufacturing in Peru

Fertigung Handarbeit Textil abschließen
Fertigung Handarbeit Textil abschließen
Fertigung grauer Pullover Amanda und ihr Kollege
Fertigung grauer Pullover Amanda und ihr Kollege
Zertifizierung Öko Tex für Schadstoff-freie Textilien

WITHOUT HARMFUL SUBSTANCES

environmentally friendly production

Zertifizierung Responsible Alpaca Standard (RAS) für Tierwohl

ANIMAL WELFARE

in breeding & wool production

Zertifizierung Fair Trade Peru für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung

FAIR-TRADE

Fair pay & working conditions

UNA Alpaka Pullover für Damen von Alpakin in rot von vorne

Tip for women

Basic pullover

You can wear UNA as a thin pullover on warm days or use it as an undershirt as a warming layer on colder days.

Tip for men

Soft & comfortable

TAWA is a thin pullover for men that can be worn in all seasons. Made from 100% baby alpaca, it is even suitable for people who are allergic to wool.

Alpaka Pullover Tawa für Herren von Alpakin in dunkelgrün von vorne
Kundenbewertung Katrin Bayerle aus München trägt Alpaka Tunika Una von Alpakin in grau

I'm really excited about my sweaters from Alpakin: I love wearing them in my free time but also in the office under a blazer. The sweaters keep me warm in the cold and I don't sweat in them when it's warmer.

Katrin Bayerle
From Munich
Kundenbewertung Magnus Eckert aus Eppstein trägt Herren Alpaka Pullover von Alpakin in dunkelbraun

The alpaca sweater is beautifully made and has a great shine. I wear it directly on my skin in the summer and with a shirt underneath in the winter. You can tell straight away that it is not a mass-produced item. I also like that it needs to be washed less often.

Magnus Eckert
From Eppstein

Frequently asked questions about baby alpaca pullovers

What is baby alpaca wool?

Baby alpaca wool is not - as the name suggests - the wool of small alpaca babies or young animals. Instead, baby alpaca is the highest quality alpaca wool, which is only obtained from protected parts of the body. While an alpaca produces up to 6 kilograms of wool, only about 150 - 200 grams of this is baby alpaca quality. The fineness of the alpaca fiber is measured in microns. Baby alpaca is between 19 - 21.9 microns thick and is therefore the finest and softest alpaca fiber, which is just as soft as cashmere.

Is baby alpaca warm?

Alpaca wool is the warmest wool in the world and seven times warmer than sheep's wool. Baby alpaca is not only warm, but is also able to adapt to the temperature, so you won't sweat in thin baby alpaca pullovers. Thick sweaters made of baby alpaca wool are perfect for winter; they warm you and retain your body heat at the same time.

Does baby alpaca wool scratch?

Alpaca wool in the lower quality grades Superfine, Fine and Alpaca can cause a scratchy feeling on the skin, especially for people with sensitive skin. For items of clothing that come into close contact with the skin, such as sweaters or scarves, we therefore always recommend choosing the highest quality baby alpaca. This is as soft as cashmere and is guaranteed not to scratch.

What is special about baby alpaca?

Baby alpaca is indescribably comfortable and convenient. It is soft, warm, breathable and gentle on the skin. If you are going to treat yourself to a premium fiber like baby alpaca wool, we recommend that you go for 100 percent alpaca pullovers and avoid blends. Other types of wool or synthetic materials prevent alpaca wool from developing its outstanding properties. For all its luxury, baby alpaca is also practical. Its fibers are robust and dry quickly; baby alpaca pullovers are durable and easy to care for.

What alternatives do I have to baby alpaca?

If you want something as soft as baby alpaca, cashmere is recommended. However, you will forego the warmth and breathability properties that are particularly important for pullovers, as they are exposed to sweat. Cashmere also has disadvantages when it comes to animal welfare and environmental friendliness, which is why more and more buyers are opting for alpaca instead of cashmere.

Baby alpaca pullover made from the finest wool

How do baby alpaca sweaters differ from conventional alpaca sweaters? Alpaca wool is not all the same, but is available in five different qualities that differ in their softness and comfort. In lower qualities such as alpaca, alpaca wool can be scratchy because its fibers are less fine than baby alpaca wool. Sweaters and warm ponchos made from 100% baby alpaca are softer and warmer than conventional alpaca pullovers and have an elegant, silky sheen. Natural fiber clothing made from baby alpaca is just as soft as the more popular cashmere and is in the higher-priced premium segment. But while cashmere is now subject to fast fashion mass production, alpaca wool remains in the sustainable slow fashion area, where the main focus is on quality and durability. For this reason, more and more people are opting for baby alpaca sweaters when they have the choice between alpaca or cashmere.

Baby alpaca pullovers mean maximum comfort

Alpaca wool has characteristics that no other type of wool offers. It is indescribably comfortable and convenient, making it the ideal garment for many occasions. A special feature of our collection is that we use alpaca pullovers made from 100% pure baby alpaca wool. No cheaper alpaca-wool blends like those you find in the big fashion chains, but only the purest alpaca wool. This allows it to really develop its unique characteristics.

Thermoregulierung

Alpacas in the high mountains are exposed to extreme temperature fluctuations, sometimes from +15 degrees Celsius to -15 degrees Celsius in one day. Their wool must not only protect them from the cold, but also from heat and intense sunlight so that they do not overheat. Thick baby alpaca pullovers are excellent for the cold winter months, as the warmest clothing can be made from alpaca wool. At the same time, it is able to insulate against heat. This is thanks to the hollow spaces in the alpaca fiber, which warm you in cool temperatures and have an insulating effect when it is warmer outside. You can wear your baby alpaca pullover in spring, summer, autumn and winter - it adapts to the conditions like an alpaca.

Maximal weich

The highest quality baby alpaca is between 19 - 21.9 micrometers thick and is therefore just as fine and soft as cashmere. Alpaca material is also lightweight, which means it is particularly comfortable to wear and makes it a popular material for light ponchos.

Atmungsaktiv

Baby alpaca is breathable and wicks sweat away so that you stay dry in your pullover. The wool contains protein molecules that reduce bacteria and prevent the formation of bad odors. For this reason, alpaca wool is also very suitable for socks for sweaty feet.

Allergikerfreundlich

In contrast to other types of wool, alpaca wool contains hardly any lanolin (wool fat). Soft pullovers made of baby alpaca wool are gentle on the skin and do not prick, which is why alpaca wool does not trigger allergies or skin irritations.

Seltenes Waschen

Alpaca wool is dirt-repellent, airs out well in the fresh air and dries quickly. You can wash your baby alpaca pullover less often with a clear conscience, as the wool neutralizes odors.

Braunes Alpaka von vorne, niedlich mit großen Kulleraugen

Baby alpaca sweater from Alpakin – animal welfare guaranteed

Pictures and videos of alpaca shearing on large farms in Peru are circulating on the Internet, showing how alpacas are mistreated for their wool. Interested parties should therefore find out before buying whether the wool was obtained without animal cruelty. Our alpaca pullovers for women and alpaca pullovers for men are made from animal welfare-certified wool, with no exceptions. We source the wool for our clothing from Peru from the supplier Michell & Co. The company has the international Responsible Alpaca Standard (RAS), a seal that guarantees that the South American camels are kept in a species-appropriate manner.

Alpacas are domesticated animals and descended from wild vicuñas. Alpacas have to be sheared once a year to prevent them from overheating. The breeding of alpacas for their fine wool dates back to the Inca era. Even then, baby alpaca was reserved for the nobility due to its indescribable softness and was therefore also known as the fleece of the gods. If you want something even more exclusive than a baby alpaca pullover, we recommend vicuña wool - the most expensive wool in the world. A vicuña sweater, however, costs several thousand euros.

Babyalpaka Wolle stammt nicht von Alpaka Babys

As already mentioned, baby alpaca is the name of a quality level and does not refer to the wool from alpaca babies. There are five quality levels of alpaca wool in total: Huarizo, Alpaca, Fine, Superfine and Baby Alpaca. Huarizo is the coarsest fiber and is not suitable for textiles that are close to the skin, while Baby Alpaca is the best choice for the warmest pullovers and softest scarves. Baby Alpaca wool can be found on protected parts of the alpaca's body, such as the back or in the hidden undercoat. Only around 200 grams of baby alpaca wool is obtained from each alpaca when sheared.

Mehrere Waschmaschinen nebeneinander, um Alpaka Kleidung zu waschen

Care tips

Washing baby alpaca pullovers

The alpaca fiber has a natural dirt-repellent and your baby alpaca pullover airs out well in the fresh air, which is why alpaca pullovers need to be washed less often. Sweaters made from 100% baby alpaca are easy to care for and can be washed in the washing machine or by hand. In the washing machine on the wool cycle, at a maximum of 30 degrees Celsius and no more than 600 revolutions per minute. We recommend using a wool detergent such as Perwoll Renew Wool and washing without fabric softener. Do not put your baby alpaca pullover in the dryer and do not iron it. It does not wrinkle and is best dried lying flat on the clothes rack.

Alpakin Logo in gold ohne Schrift auf weißem Hintergrund
Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.
Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung wird kostenlos versendet. Noch €50 fehlen zum kostenlosen Versand (DE).

Warenkorb 0

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung wird kostenlos versendet. Es fehlen noch €50 für die gratis Lieferung.
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar

Produkte
Kombinieren mit
Bestellhinweise hinzufügen
Ist dies ein Geschenk?
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Klarna
  • Maestro
  • Mastercard
  • PayPal
  • Shop Pay
  • SOFORT
  • Union Pay
  • Visa
Zwischensumme Kostenlos
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet

Dein Warenkorb ist derzeit leer.

Babyalpaka Pullover

Babyalpaka Pullover in türkis von Alpakin aus 100% Babyalpaka Wolle
Babyalpaka als weichste Alpakawolle stammt von ausgewachsenen Alpakas.

Filter

Geschlecht
Saison
Größe
Farbe
Passform

Versand & Rückgabe

Kostenlos ab 50 €

innerhalb von 2-4 Werktagen

14 Tage gratis Rückgabe

formfrei per E-Mail statt Formular

Service durch echte Menschen

Antwort innerhalb von 24 Stunden

EINBLICK

Fertigung in Peru

Fertigung Handarbeit Textil abschließen
Fertigung Handarbeit Textil abschließen
Fertigung grauer Pullover Amanda und ihr Kollege
Fertigung grauer Pullover Amanda und ihr Kollege
Zertifizierung Öko Tex für Schadstoff-freie Textilien

OHNE SCHADSTOFFE

umweltfreundliche Produktion

Zertifizierung Responsible Alpaca Standard (RAS) für Tierwohl

TIERWOHL

bei Zucht & Wollgewinnung

Zertifizierung Fair Trade Peru für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung

FAIR TRADE

Faire Bezahlung & Arbeitsbedingungen

UNA Alpaka Pullover für Damen von Alpakin in rot von vorne

Tipp für Damen

Basic-Pullover

Als dünnen Pulli kannst du UNA an warmen Tagen tragen oder zum Unterziehen als wärmende Schicht für kältere Tage nutzen.

Tipp für Herren

Weich & bequem

TAWA ist ein dünner Pulli für Herren, der sich für alle Jahreszeiten eignet. Aus 100% Babyalpaka selbst für Woll-Allergiker geeignet.

Alpaka Pullover Tawa für Herren von Alpakin in dunkelgrün von vorne
Kundenbewertung Katrin Bayerle aus München trägt Alpaka Tunika Una von Alpakin in grau

Von meinen Pullovern von Alpakin bin ich ganz begeistert: Ich trage sie sehr gerne in meiner Freizeit aber auch ins Büro unter einem Blazer. Die Pullover halten bei Kälte warm und bei wärmeren Temperaturen schwitze ich nicht darin.

Katrin Bayerle
Aus München
Kundenbewertung Magnus Eckert aus Eppstein trägt Herren Alpaka Pullover von Alpakin in dunkelbraun

Der Alpaka Pulli ist schön verarbeitet und hat einen tollen Glanz. Ich trage ihn im Sommer direkt auf der Haut und im Winter mit Shirt darunter. Man merkt direkt, dass es keine Massenware ist. Mir gefällt auch, dass er seltener gewaschen werden muss.

Magnus Eckert
Aus Eppstein

Häufige Fragen zu Babyalpaka Pullover

Was versteht man unter Babyalpaka Wolle?

Babyalpaka Wolle ist nicht – wie der Name vermuten lässt – die Wolle von kleinen Alpaka Babys oder Jungtieren. Stattdessen handelt es sich bei Babyalpaka um die hochwertigste Wolle von Alpakas, die nur von geschützten Körperpartien gewonnen wird. Während ein Alpaka bis zu 6 Kilogramm Wolle gibt, sind davon lediglich etwa 150 – 200 Gramm Babyalpaka Qualität. Die Feinheit der Alpakafaser wird in der Messgröße Mikron angegeben, Babyalpaka ist zwischen 19 – 21,9 Mikron dick und somit die feinste und weichste Alpakafaser, die genauso weich wie Kaschmir ist.

Ist Babyalpaka warm?

Alpakawolle ist die wärmste Wolle der Welt und dabei ganze siebenmal wärmer als Schafwolle. Babyalpaka ist nicht nur wärmend, sondern zugleich auch dazu in der Lage sich der Temperatur anzupassen, sodass du in dünnen Babyalpaka Pullover nicht schwitzt. Dicke Pullis aus Babyalpaka Wolle eignen sich hervorragend für den Winter, sie wärmen und halten zugleich die Körperwärme.

Kratzt Baby Alpaka Wolle?

Alpakawolle kann in den niedrigeren Qualitätsstufen Superfine, Fine und Alpaka ein kratziges Hautgefühl hervorrufen, insbesondere bei Menschen, die empfindliche Haut haben. Für Kleidungsstücke mit engem Hautkontakt wie Pullover oder Schals empfehlen wir daher immer auf die höchste Babyalpaka Qualität zu setzen. Diese ist weich wie Kaschmir und kratzt garantiert nicht.

Was ist das Besondere an Baby Alpaka?

Babyalpaka ist unbeschreiblich bequem und komfortabel. Sie ist weich, wärmend, atmungsaktiv und hautschonend. Wenn du dir schon eine Edelfaser wie Babyalpaka Wolle gönnst, empfehlen wir dir Alpaka Pullover 100 Prozent zu setzen und Mischungen zu meiden. Andere Wollarten oder synthetische Stoffe hemmen Alpakawolle in der Entfaltung ihrer herausragenden Eigenschaften. Bei all ihrem Luxus ist Babyalpaka auch praktisch. Ihre Fasern sind robust und trocknen schnell, Babyalpaka Pullover sind langlebig und zugleich pflegeleicht.

Welche Alternativen habe ich zu Baby Alpaka?

Wenn es genauso weich wie Babyalpaka sein soll, empfiehlt sich Kaschmir. Dabei verzichtest du allerdings auf die Wärmeeigenschaft und die atmungsaktiven Eigenschaften, die bei Pullovern besonders wichtig sind, da sie mit Schweiß konfrontiert werden. Weiterhin hat Kaschmir Nachteile was Tierwohl und Umweltfreundlichkeit angeht, weshalb sich immer mehr Käufer für Alpaka anstatt Kaschmir entscheiden.

Babyalpaka Pullover aus bester Wolle

Wie unterscheiden sich Babyalpaka Pullover von herkömmlichen Alpaka Pullovern? Alpakawolle ist nicht gleich Alpakawolle, sondern in fünf unterschiedlichen Qualitäten erhältlich, die sich in ihrer Weichheit und ihrem Komfort unterscheiden. In niedrigeren Qualitäten wie Alpaka kann Alpakawolle kratzen, da ihre Fasern weniger fein als Babyalpaka Wolle sind. Pullis und warme Ponchos aus 100% Babyalpaka sind weicher und wärmender als herkömmliche Alpaka Pullover und mit einem edlen, seidigen Glanz versehen. Naturfasern Kleidung aus Babyalpaka ist genauso weich wie das bekanntere Kaschmir und im höherpreisigen Premium Segment angesiedelt. Doch während Kaschmir mittlerweile bereits der Fast Fashion Massenproduktion unterliegt, bleibt Alpakawolle im nachhaltigen Slow Fashion Bereich, bei dem der Hauptfokus auf Qualität und Langlebigkeit liegt. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Menschen für Babyalpaka Pullover, wenn sie die Wahl haben zwischen Alpaka oder Kaschmir.

Babyalpaka Pullover bedeuten höchsten Komfort

Alpakawolle verfügt über Eigenschaften, die keine andere Wollart bietet. Sie ist unbeschreiblich bequem und komfortabel und somit das ideale Kleidungsstück für vielerlei Anlässe. Eine Besonderheit unserer Kollektion besteht darin, dass wir auf Alpaka Pullover aus 100% reiner Babyalpaka Wolle setzen. Keine günstigeren Alpaka-Woll-Gemische wie man sie bei den großen Modeketten findet, sondern ausschließlich reinste Alpakawolle. So kann sie ihre einzigartigen Besonderheiten auch wirklich entfalten.

Thermoregulierung

Alpakas sind im Hochgebirge extremen Temperaturschwankungen, teilweise von +15 Grad Celsius auf -15 Grad Celsius an einem Tag, ausgesetzt. Ihre Wolle muss sie nicht nur vor Kälte schützen, sondern auch vor Wärme und intensiver Sonneneinstrahlung, damit sie nicht überhitzen. Dicke Babyalpaka Pullover sind hervorragend für die kalten Wintermonate, da man aus Alpakawolle die wärmste Kleidung fertigen kann. Zugleich ist sie dazu in der Lage, vor Wärme zu isolieren. Zu verdanken ist dies den Hohlräumen der Alpaka Faser, die bei kühlen Temperaturen wärmen und wenn es draußen wärmer ist, isolierend wirken. Deinen Babyalpaka Pullover kannst du so im Frühling, Sommer, Herbst und Winter tragen – er passt sich den Gegebenheiten an wie ein Alpaka.

Maximal weich

Die höchste Qualitätsstufe Babyalpaka ist zwischen 19 – 21,9 Mikrometer dick und damit genauso fein und weich wie Kaschmir. Alpaka Material ist auch leicht im Gewicht, was einen besonders hohen Tragekomfort bedeutet und sie zu einem beliebten Material für leichte Ponchos macht.

Atmungsaktiv

Babyalpaka ist atmungsaktiv und leitet Schweiß nach außen ab, sodass du in deinem Pullover trocken bleibst. Die Wolle enthält Eiweißmoleküle, die Bakterien mindern und so die Bildung schlechter Gerüche verhindert. Aus diesem Grund eignet sich Alpakawolle auch sehr gut bei Socken bei Schweißfüßen.

Allergikerfreundlich

Alpakawolle enthält im Gegensatz zu anderen Wollarten kaum Lanolin (Wollfett). Weiche Pullover aus Babyalpaka Wolle sind sanft zur Haut und pieken nicht, weshalb Alpakawolle keine Allergien wie Hautreizungen auslöst.

Seltenes Waschen

Alpakawolle wirkt schmutzabweisend, lüftet an der frischen Luft gut aus und trocknet schnell. Deinen Babyalpaka Pulli kannst du guten Gewissens seltener waschen, da die Wolle Gerüche neutralisiert.

Braunes Alpaka von vorne, niedlich mit großen Kulleraugen

Babyalpaka Pullover von Alpakin – Tierwohl garantiert

Im Internet kursieren Bilder und Videos von der Alpaka Schur auf Großfarmen in Peru, die zeigen, wie Alpakas für ihre Wolle misshandelt werden. Interessenten sollten sich deshalb vor dem Kauf darüber informieren, ob die Wolle ohne Tierquälerei gewonnen wurde. Unsere Alpaka Pullover für Damen und Alpaka Pullover für Herren werden aus Tierwohl-zertifizierter Wolle hergestellt, ohne Ausnahmen. Wir beziehen die Wolle für unsere Kleidung aus Peru vom Anbieter Michell & Co. Das Unternehmen verfügt über den internationalen Responsible Alpaca Standard (RAS), ein Siegel, dass die artgerechte Haltung der südamerikanischen Kamele garantiert.

Alpakas sind domestizierte Tiere und stammen von den wildlebenden Vikunjas ab. Einmal jährlich müssen Alpakas geschoren werden, um nicht zu überhitzen. Die Züchtung von Alpakas für ihre edle Wolle geht auf die Epoche der Inkas zurück. Schon damals war Babyalpaka aufgrund der unbeschreiblichen Weichheit dem Adel vorbehalten und wurde deshalb auch als Vlies der Götter bezeichnet. Wer sich noch etwas exklusiveres als einen Babyalpaka Pullover wünscht, dem empfehlen wir Vikunjawolle – die teuerste Wolle der Welt. Ein Vikunja Pullover kostet allerdings mehrere tausend Euros.

Babyalpaka Wolle stammt nicht von Alpaka Babys

Wie bereits erwähnt ist Babyalpaka der Name einer Qualitätsstufe und meint nicht die Wolle von Alpaka Babys. Insgesamt gibt es fünf Qualitätsstufen von Alpakawolle: Huarizo, Alpaka, Fine, Superfine und Babyalpaka. Dabei ist Huarizo die gröbste Faser, sie eignet sich nicht für hautnahe Textilien, während Babyalpaka für wärmste Pullover und weiche Schals die beste Wahl ist. Babyalpaka Wolle findet man an geschützten Körperpartien von Alpakas, wie dem Rücken oder im verdeckten Unterfell. Nur etwa 200 Gramm Babyalpaka Wolle gewinnt man pro Alpaka bei der Schur.

Mehrere Waschmaschinen nebeneinander, um Alpaka Kleidung zu waschen

Pflegetipps

Babyalpaka Pullover waschen

Die Alpakafaser wirkt von Natur aus
schmutzabweisend und dein Babyalpaka Pullover lüftet an der frischen Luft gut aus, weshalb Alpaka Pullover seltener gewaschen werden müssen. Pullover aus 100% Babyalpaka sind pflegeleicht und können in der Waschmaschine oder per Handwäsche gewaschen werden. In der Waschmaschine im Wollwaschgang, auf maximal 30 Grad Celsius und nicht mehr als 600 Umdrehungen pro Minute. Wir empfehlen dir ein Wollwaschmittel wie Perwoll Renew Wolle und die Waschung ohne Weichspüler. Deinen Babyalpaka Pullover nicht in den Trockner geben und auch nicht bügeln. Er knittert nicht und trocknet am besten liegend auf dem Wäscheständer.