Alpakin Logo in gold ohne Schrift auf weißem Hintergrund
This site has limited support for your browser. We recommend switching to Edge, Chrome, Safari, or Firefox.
Congratulations! Your order qualifies for free shipping Still €50 missing for free shipping (Germany).

shopping cart 0

Congratulations! Your order qualifies for free shipping You still need €50 for free delivery.
No more products available for purchase

Products
Pair with
Add order notes
Is this a gift?
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Klarna
  • Maestro
  • Mastercard
  • PayPal
  • Shop Pay
  • SOFORT
  • Union Pay
  • Visa
Subtotal Free
View cart
Shipping, taxes, and discount codes are calculated at checkout

Your Cart is Empty

Alpaca pullover 100 percent

Türkisfarbener Alpaka Pullover aus 100% Babyalpaka Wolle von Alpakin
100% purity so that the wool can develop its warmth and softness.

Shipping & Returns

Free from 50 € (Germany)

within 2-4 working days

14 days free return

informally by email instead of form

Service from real people

Reply within 24 hours

INSIGHT

Manufacturing in Peru

Alpakin Gründerin Carolin Rebhan bei der Arbeit in der Alpakin Schneiderei in Peru
Alpakin Gründerin Carolin Rebhan bei der Arbeit in der Alpakin Schneiderei in Peru
Fertigung Alpaka Kleidung Amanda und ihr Kollege mit grauem Pullover
Fertigung Alpaka Kleidung Amanda und ihr Kollege mit grauem Pullover
Zertifizierung Öko Tex für Schadstoff-freie Textilien

WITHOUT HARMFUL SUBSTANCES

environmentally friendly production

Zertifizierung Responsible Alpaca Standard (RAS) für Tierwohl

ANIMAL WELFARE

in breeding & wool production

Zertifizierung Fair Trade Peru für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung

FAIR-TRADE

Fair pay & working conditions

Alpaka Pullover Asiri mit Rundhals Ausschnitt in orange von Alpakin Ausschnitt

Tip for women

Particularly comfortable

The ASIRI sweater in mustard yellow is particularly comfortable with a round neck and made from 100% softest baby alpaca wool.

Tip for men

Warm wool pullover

As a thick wool pullover with a V-neck, AMARU is timelessly elegant and indescribably comfortable. A sweater for eternity.

Alpaka Pullover Amaru für Herren in dunkelblau mit V-Ausschnitt von Alpakin Ausschnitt nah
Kundenbewertung Katrin Bayerle aus München trägt Alpaka Tunika Una von Alpakin in grau

I'm really excited about my sweaters from Alpakin: I love wearing them in my free time but also in the office under a blazer. The sweaters keep me warm in the cold and I don't sweat in them when it's warmer.

Katrin Bayerle
From Munich
Kundenbewertung Magnus Eckert aus Eppstein trägt Herren Alpaka Pullover von Alpakin in dunkelbraun

The alpaca sweater is beautifully made and has a great shine. I wear it directly on my skin in the summer and with a shirt underneath in the winter. You can tell straight away that it is not a mass-produced item. I also like that it needs to be washed less often.

Magnus Eckert
From Eppstein

ALPACA SWEATER 100 PERCENT

... steht für maximale Wollqualität

Alpaca sweaters made from 100 percent alpaca wool are much harder to find than alpaca-wool blends. The large fashion chains mostly use blends for their alpaca pullovers, which usually only contain between 15% and 30% alpaca. The far greater proportion of such a pullover is made up of conventional sheep's wool, nylon and, to a small extent, elastane. The reason for this is that blended fabrics with alpaca content can also be called alpaca pullovers. Many buyers do not look closely and do not know that their alpaca sweater hardly contains any alpaca wool.

In our collection you will only find 100 percent alpaca sweaters, because only then can the alpaca wool develop its properties. The most well-known advantage of alpaca wool is its comfort, as it is warm and, in the highest baby alpaca quality, also soft and non-scratchy. If you mix alpaca wool with other fibers, not only are its special properties lost, but it can also become scratchy. This is because fibers are different lengths and thicknesses, and coarser fibers do not combine well with the fine baby alpaca fibers.

Alpaca wool is obtained from the fur of alpacas. The South American camels are bred and dependent on human care. For thousands of years, their fine fur has been used to make high-quality natural fiber clothing such as warm cardigans or soft scarves.

This makes Alpaca sweaters 100 percent unique

The characteristics of alpaca wool are so diverse and unique that more and more people are choosing alpaca instead of cashmere.

Icon Feder für Weichheit

Maximum comfort

Unlike merino or cashmere, alpaca wool is available in five different qualities, which differ in their softness and price. Baby alpaca is the softest alpaca wool and does not scratch. It is the rarest alpaca fiber, as it is only obtained from protected body parts of adult alpacas. Only around 200 grams of baby alpaca out of a total of up to six kilograms of wool per animal is obtained from alpaca shearing. Baby alpaca sweaters are not only softer than conventional alpaca wool, but also warmer and have a noble sheen.

Icon Thermometer für Temperatur

Warmest wool

Alpaca wool is not only the warmest wool in the world , but is also suitable for all seasons thanks to the thermoregulation of its fibers. In the high Andes mountains, where alpacas live, they are exposed to extreme weather fluctuations. Their wool has adapted to this harsh environment; the alpaca fiber contains hollow spaces that warm at low temperatures and dissipate heat at higher temperatures. A coat for all seasons, for us that means thin alpaca sweaters for spring and summer and thick, warm wool sweaters made of 100 percent alpaca wool for the cold season.

Icon Atmungsaktivität

Breathable

Your 100 percent alpaca pullover should not only keep you warm, but also not make you sweat. You are well advised to use breathable alpaca wool that wicks away moisture. Merino wool also has similar breathable properties, which makes it popular for outdoor clothing.

Best skin feeling

Alpaca wool is suitable for allergy sufferers because the wool has natural, hypoallergenic properties. Due to the low lanolin (wool fat) content, alpaca wool can be washed less often. Alpaca wool neutralizes bacteria that cause odors. It is dirt-repellent, dries quickly and, as an easy-care fiber, can also be washed in the washing machine.

Braunes Alpaka von vorne, niedlich mit großen Kulleraugen

Responsibility

Alpaca pullover 100% animal friendly

So that buyers can rely on wool that is free from animal cruelty in good conscience, there are certificates such as the Responsible Alpaca Standard (RAS), which ensures that the New World camelids are used in a way that is appropriate for animal welfare. We only make our clothing from RAS-certified wool, as we make no compromises when it comes to animal welfare. Alpaca wool should not be demonized as animal cruelty due to a few reports, as it has secured the livelihood of the rural population in Peru and other countries, both then and now.

Alpaca pullover 100 percent for women and men – That's why Alpakin

We personally selected our collection of alpaca pullovers for women and alpaca pullovers for men in Peru. With our 100 percent alpaca sweaters, we want to send a message in the textile offer. Clothing made from alpaca wool stands for sustainable, environmentally conscious slow fashion in which neither people nor animals are exploited. We distance ourselves from cheap fast fashion mass-produced goods and instead offer exclusive, unique items from Peru, the land of the alpacas. To produce our clothing and accessories, we work with family-run businesses that primarily employ women.

How do I wash my 100 percent alpaca pullover?

Alpaca pullovers made from 100% alpaca wool are easier to care for than you might think. They can be washed in the washing machine or by hand as often as you like without losing their softness. Thanks to the long, strong alpaca fiber, alpaca pullovers are 100 percent hard-wearing, tear-resistant and long-lasting. Alpaca sweaters should only be washed in the washing machine using the wool program, at a maximum of 30 degrees Celsius and no more than 600 revolutions per minute. Add gentle wool detergent and avoid fabric softener. After the alpaca pullover has been washed, do not put it in the dryer or iron it, but dry it lying flat on a clothes rack.

Alpakin Logo in gold ohne Schrift auf weißem Hintergrund
Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.
Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung ist für den kostenlosen Versand qualifiziert. Noch €50 fehlen zum kostenlosen Versand (DE).

Warenkorb 0

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung ist für den kostenlosen Versand qualifiziert. Es fehlen noch €50 für die gratis Lieferung.
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar

Produkte
Kombinieren mit
Bestellhinweise hinzufügen
Ist dies ein Geschenk?
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Klarna
  • Maestro
  • Mastercard
  • PayPal
  • Shop Pay
  • SOFORT
  • Union Pay
  • Visa
Zwischensumme Kostenlos
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet

Dein Warenkorb ist derzeit leer.

Alpaka Pullover 100 Prozent

Türkisfarbener Alpaka Pullover aus 100% Babyalpaka Wolle von Alpakin
100% Reinheit, damit die Wolle ihre Wärme & Weichheit entfalten kann.

Versand & Rückgabe

Kostenlos ab 50 €

innerhalb von 2-4 Werktagen

14 Tage gratis Rückgabe

formfrei per E-Mail statt Formular

Service durch echte Menschen

Antwort innerhalb von 24 Stunden

EINBLICK

Fertigung in Peru

Alpakin Gründerin Carolin Rebhan bei der Arbeit in der Alpakin Schneiderei in Peru
Alpakin Gründerin Carolin Rebhan bei der Arbeit in der Alpakin Schneiderei in Peru
Fertigung Alpaka Kleidung Amanda und ihr Kollege mit grauem Pullover
Fertigung Alpaka Kleidung Amanda und ihr Kollege mit grauem Pullover
Zertifizierung Öko Tex für Schadstoff-freie Textilien

OHNE SCHADSTOFFE

umweltfreundliche Produktion

Zertifizierung Responsible Alpaca Standard (RAS) für Tierwohl

TIERWOHL

bei Zucht & Wollgewinnung

Zertifizierung Fair Trade Peru für faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung

FAIR TRADE

Faire Bezahlung & Arbeitsbedingungen

Alpaka Pullover Asiri mit Rundhals Ausschnitt in orange von Alpakin Ausschnitt

Tipp für Damen

Besonders bequem

Der ASIRI Pullover in senfgelb ist mit Rundhals-Ausschnitt und aus 100% weichster Babyalpaka Wolle besonders komfortabel.

Tipp für Herren

Warmer Wollpullover

Als dicker Wollpullover mit V-Ausschnitt ist AMARU zeitlos elegant und unbeschreiblich bequem. Ein Pulli für die Ewigkeit.

Alpaka Pullover Amaru für Herren in dunkelblau mit V-Ausschnitt von Alpakin Ausschnitt nah
Kundenbewertung Katrin Bayerle aus München trägt Alpaka Tunika Una von Alpakin in grau

Von meinen Pullovern von Alpakin bin ich ganz begeistert: Ich trage sie sehr gerne in meiner Freizeit aber auch ins Büro unter einem Blazer. Die Pullover halten bei Kälte warm und bei wärmeren Temperaturen schwitze ich nicht darin.

Katrin Bayerle
Aus München
Kundenbewertung Magnus Eckert aus Eppstein trägt Herren Alpaka Pullover von Alpakin in dunkelbraun

Der Alpaka Pulli ist schön verarbeitet und hat einen tollen Glanz. Ich trage ihn im Sommer direkt auf der Haut und im Winter mit Shirt darunter. Man merkt direkt, dass es keine Massenware ist. Mir gefällt auch, dass er seltener gewaschen werden muss.

Magnus Eckert
Aus Eppstein

ALPAKA PULLOVER 100 PROZENT

... steht für maximale Wollqualität

Alpaka Pullover aus 100 Prozent Alpakawolle sind deutlich schwieriger zu finden als Alpaka-Woll-Gemische. Die großen Modeketten setzen bei ihren Alpaka Pullover meist auf Gemische, bei denen zumeist nur zwischen 15% bis 30% Alpaka enthalten ist. Den weitaus größeren Anteil macht an solch einem Pullover herkömmliche Schafwolle, Nylon und in geringem Umfang auch Elastan aus. Hintergrund dessen ist, dass auch Mischgewebe mit Alpaka-Anteil als Alpaka Pullover bezeichnet werden können. Viele Käufer schauen nicht genau hin und wissen nicht, dass ihr Alpaka Pullover kaum Alpakawolle enthält.

In unserer Kollektion findest du ausschließlich 100 Prozent Alpaka Pullover, denn nur dann kann die Alpakawolle ihre Eigenschaften auch entfalten. Der bekannteste Vorzug von Alpakawolle ist ihr Komfort, da sie warm und in höchster Babyalpaka Qualität auch weich und kratzfrei ist. Mischt man Alpakawolle nun mit anderen Fasern, gehen nicht nur ihre besonderen Eigenschaften verloren, sondern sie kann auch kratzig werden. Denn Fasern sind unterschiedlich lang und dick, gröbere Fasern kombinieren nicht gut mit den feinen Babyalpaka Fasern.

Alpakawolle wird aus dem Fell von Alpakas gewonnen. Die südamerikanischen Kamele sind gezüchtet und auf menschliche Obhut angewiesen. Schon seit vielen Jahrtausenden wird aus ihrem feinen Fell hochwertige Naturfasern Kleidung gefertigt wie warme Strickjacken oder weiche Schals.

Das macht Alpaka Pullover 100 Prozent einzigartig

Die Besonderheiten von Alpakawolle sind so vielfältig und einzigartig, dass immer mehr Menschen sich für Alpaka anstatt Kaschmir entscheiden.

Icon Feder für Weichheit

Höchster Tragekomfort

Anders als bei Merino oder Kaschmir findet man Alpakawolle in fünf unterschiedlichen Qualitäten, die sich in ihrer Weichheit und ihrem Preis unterscheiden. Babyalpaka als weichste Alpakawolle kratzt nicht und ist die seltenste Alpaka Faser, da sie nur von geschützten Körperpartien ausgewachsener Alpakas gewonnen wird. Nur etwa 200 Gramm Babyalpaka von insgesamt bis zu sechs Kilogramm Wolle pro Tier erhält man bei der Alpaka Schur. Babyalpaka Pullover sind nicht nur weicher als herkömmliche Alpakawolle, sondern auch wärmender und mit einem edlen Glanz versehen.

Icon Thermometer für Temperatur

Wärmste Wolle

Alpakawolle ist nicht nur die wärmste Wolle der Welt, sondern eignet sich dank Thermoregulierung ihrer Fasern auch für alle Jahreszeiten. Im Anden-Hochgebirge, wo Alpakas leben, sind sie extremen Witterungsschwankungen ausgesetzt. Ihre Wolle hat sich dieser harschen Umgebung angepasst, die Alpakafaser enthält Hohlräume, die bei niedrigen Temperaturen wärmen und bei höheren Temperaturen wärmeableitend wirken. Ein Fell für alle Jahreszeiten, für uns bedeutet das dünne Alpaka Pullover für Frühling und Sommer und dicke, wärmende Wollpullover aus 100 Prozent Alpakawolle für die kalte Jahreszeit.

Icon Atmungsaktivität

Atmungsaktiv

Dein Alpaka Pullover 100 Prozent soll dich nicht nur warmhalten, sondern gleichzeitig auch nicht ins Schwitzen bringen. Mit atmungsaktiver Alpakawolle, die Feuchtigkeit ableitet, bist du gut beraten. Über ähnliche atmungsaktive Eigenschaften verfügt auch Merinowolle, was sie beliebt für Outdoor-Kleidung macht.

Bestes Hautgefühl

Alpakawolle eignet sich für Allergiker, da die Wolle über natürliche, hypoallergene Eigenschaften verfügt. Durch den geringen Lanolin (Wollfett) Anteil, kann Alpaka Wolle seltener gewaschen werden. Alpakawolle neutralisiert Bakterien, die Gerüche verursachen. Sie wirkt schmutzabweisend, trocknet schnell und kann als pflegeleichte Faser auch in der Waschmaschine gewaschen werden.

Braunes Alpaka von vorne, niedlich mit großen Kulleraugen

Verantwortung

Alpaka Pullover 100% tierfreundlich

Damit Käufer guten Gewissens auf Wolle ohne Tierquälerei setzen, gibt es Zertifikate wie den Responsible Alpaca Standard (RAS), der eine tierwohlgerechte Nutzung der Neuweltkamelide sicherstellt. Wir stellen unsere Kleidung ausschließlich aus RAS-zertifizierter Wolle her, da wir beim Tierwohl keine Kompromisse eingehen. Aufgrund weniger Berichte sollte Alpakawolle nicht als Tierquälerei verteufelt werden, da sie damals wie heute die Lebensgrundlage der ländlichen Bevölkerung in Peru und weiteren Ländern sichert.

Alpaka Pullover 100 Prozent für Damen und Herren – Darum Alpakin

Unsere Kollektion an Alpaka Pullovern für Damen und Alpaka Pullover für Herren haben wir persönlich in Peru ausgewählt. Mit unseren Alpaka Pullovern 100 Prozent möchten wir eine Botschaft im Textilangebot setzen. Kleidung aus Alpakawolle steht für nachhaltige, umweltbewusste Slow Fashion, bei der weder Mensch noch Tier ausgebeutet werden. Von billiger Fast Fashion Massenware distanzieren wir uns und bieten stattdessen exklusive Unikate aus Peru, dem Land der Alpakas. Zur Herstellung unserer Kleidung und Accessoires arbeiten wir mit familiengeführten Betrieben zusammen, die vorrangig Frauen beschäftigen.

Wie wasche ich meinen Alpaka Pullover 100 Prozent?

Alpaka Pullover aus 100% Alpakawolle sind pflegeleichter, als man denkt. Sie können beliebig häufig in der Waschmaschine oder per Handwäsche gewaschen werden, ohne ihre Weichheit zu verlieren. Dank der langen, festen Alpakafaser sind Alpaka Pullover 100 Prozent strapazierfähig, reißfest und langlebig. In der Waschmaschine sollten Alpaka Pullover ausschließlich im Wollprogramm gewaschen werden, auf maximal 30 Grad Celsius und nicht mehr als 600 Umdrehungen pro Minute. Schonendes Wollwaschmittel zugeben und auf Weichspüler verzichten. Nachdem der Alpaka Pullover gewaschen ist, diesen nicht in den Trockner geben oder Bügeln, sondern liegend auf einem Wäscheständer trocknen.